Warum kann ich keine Apps auf meinem Handy installieren?

Einer der Hauptvorteile eines Smartphones ist die Möglichkeit, eine Reihe von Apps mit unterschiedlichen Funktionen darauf zu nutzen. Wenn Sie also Probleme beim Herunterladen und Installieren haben, ist das ein außergewöhnliches Ärgernis. Leider kann es viele Gründe geben, warum Sie eine App auf Ihrem Smartphone nicht installieren können. Im Folgenden sind die wahrscheinlichsten aufgeführt.

Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Smartphones

Warum kann ich keine Apps auf meinem Handy installieren

Wenn Sie keine Apps auf Ihrem Smartphone installieren können, schließen Sie zunächst diese einfachsten und belanglosten Fälle aus. Die Grundlage ist immer zu prüfen, ob mit der Internetverbindung Ihres Smartphones alles in Ordnung ist. Wir empfehlen vor allem eine WLAN-Verbindung zum Herunterladen und Installieren von Apps. Mobile Daten hängen von der Abdeckung Ihres Netzes ab, und diese ist nicht immer stabil. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Smartphone mit WLAN verbunden ist und eine gute Netzabdeckung hat. Dazu können Sie beispielsweise die Funktionsweise Ihrer Internetsuchmaschine oder das Hochladen von Fotos und Beiträgen in den sozialen Medien testen. Wenn alles gut funktioniert, ist die Internetverbindung wahrscheinlich nicht die Ursache für das Problem mit der Installation der App.

Überprüfen Sie, ob das Smartphone über freien Speicherplatz für die App verfügt

Ein weiterer wahrscheinlicher Grund dafür, dass Sie keine neuen Apps auf Ihrem Smartphone installieren können, könnte der begrenzte Speicherplatz sein. Wenn Ihr Gerät über keinen freien Speicherplatz verfügt, müssen Sie unnötige Dateien und Apps löschen, um Platz für neue zu schaffen. Zu diesem Zweck können Sie beispielsweise Fotos und Videos in die Cloud hochladen oder auf ein anderes Gerät kopieren. So überprüfen Sie den freien Speicherplatz auf Ihrem Smartphone:

1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Smartphones.

2. Wählen Sie die Kategorie Speicher.

3. Überprüfen Sie den verfügbaren Speicherplatz auf Ihrem Gerät: interner Speicher und Speicherkarte. Das Smartphone zeigt den verbleibenden Speicherplatz an und wie viel Platz einzelne Daten wie Grafiken, Videos, Klingeltöne, Dokumente und Apps einnehmen.

4. Verwenden Sie bei Bedarf die Bereinigungsfunktion, um Junk-Dateien, nicht verwendete Apps, doppelte Dateien und andere unnötige Dateien auf Ihrem Smartphone zu löschen.

Aktualisieren Sie das System Ihres Smartphones

Sie haben eine Internetverbindung und freien Speicherplatz auf Ihrem Gerät, aber heruntergeladene Apps lassen sich nicht installieren? Ein solches Problem könnte auf eine Fehlfunktion des Betriebssystems hinweisen. Wurde ein neues Update vielleicht übersehen? Vergewissern Sie sich, dass die neueste Version von Android oder iOS auf Ihrem Gerät installiert ist:

1. Starten Sie die Einstellungen Ihres Smartphones.

2. Suchen Sie die Kategorie System und Updates.

3. Wählen Sie die Option Software-Update.

4. Verwenden Sie die Funktion Nach Updates suchen.

5. Wenn das Smartphone anzeigt, dass die Software auf dem neuesten Stand ist, ist das in Ordnung. Wenn jedoch ein Update verfügbar ist, starten Sie den Download über WLAN. Dies kann etwas Zeit dauern, stellen Sie also sicher, dass Ihr Smartphone aufgeladen ist.

Stellen Sie sicher, dass die App für Ihr Smartphone verfügbar ist

Manchmal liegt das Problem bei der Installation einer App nicht am Smartphone, sondern an der App selbst. Dies gilt insbesondere für Software, die nicht universell ist. Vielleicht ist die App für Ihr bestimmtes Handymodell nicht verfügbar? Sie können dies leicht überprüfen:

1. Öffnen Sie den Google Play Store oder den App Store.

2. Suchen Sie nach der App, die Sie herunterladen und installieren möchten.

3. Tippen Sie darauf, um wichtige Informationen darüber anzuzeigen.

4. Überprüfen Sie die erforderliche Version des Betriebssystems und Kompatibilität.

5. Wenn der Hersteller Sie darüber informiert, dass die App auf Ihrem Gerät nicht funktioniert, suchen Sie nach einer kompatiblen Alternative.

Können Sie die App immer noch nicht installieren? Versuchen Sie die folgenden Methoden

•  Versuchen Sie, die App zu deinstallieren und neu zu installieren. Wenn Ihr Smartphone beim Herunterladen der App ein Problem mit dem Internet hatte, hat sich möglicherweise ein Fehler eingeschlichen, der die ordnungsgemäße Installation der App verhindert hat. Eine Deinstallation und Neuinstallation der App kann das Problem beheben.

•  Schließen Sie den Play/App Store und starten Sie ihn neu – möglicherweise funktioniert der App-Shop nicht richtig.

•  Aktualisieren Sie den Play-/App-Store – eine veraltete Version des App-Shops ist ebenfalls häufig für Probleme bei der Installation von Apps auf Ihrem Smartphone verantwortlich.

•  Schließen Sie Tabs mit geöffneten Apps – vielleicht ist der Cache Ihres Smartphones zu voll, um den Installationsvorgang zu starten.

•  Starten Sie Ihr Handy neu – vielleicht ist Ihr Smartphone abgestürzt und funktioniert nicht mehr richtig?

•  Melden Sie sich von Ihrem Google-Konto ab und wieder an – Sie können dies tun, indem Sie auf Ihren Avatar tippen, der von der App angezeigt wird.

•  Nutzen Sie den Service Support – wenn die Garantie Ihres Smartphones dies abdeckt, bringen Sie Ihr Smartphone zu einem autorisierten Servicezentrum des Geräteherstellers. Das Servicezentrum wird Ihnen helfen, die Ursache für Probleme mit Ihrem Smartphone zu finden, die Sie mit den obigen Anweisungen nicht lösen konnten.

Handyhüllen Jetzt entdecken


Andreas Krause
Andreas Krause

Ein Liebhaber neuer Technologien, der seit Jahren von mobilen Geräten fasziniert ist. Ein begeisterter Gadget-Freak und Tester von GSM-Zubehör. Seit kurzem - Redakteur und Rezensent für elektronische Geräte. In seiner Freizeit bastelt er und spielt er auf der Konsole. Im Blog etuo beschäftigt er sich mit Problemen, mit denen Smartphone-Nutzer täglich konfrontiert sind.

Bewertung: 4.80 / 5.0 (12)
Deine Bewertung
Bitte wählen Sie eine der obenstehenden Bewertungen.