Was tun, wenn sich Smartphone selbst ausschaltet und einschaltet?

Leider sind Nutzer von Android-Geräten oft mit dem Problem eines automatischen Ausschaltens und Einschaltens konfrontiert. Wenn sich das Handy ab und zu selbst ausschaltet, ist dies noch kein Grund zur Beunruhigung. Wenn das Problem häufiger auftritt, liegt es in der Regel an einem Software- oder Hardwarefehler. In diesem Artikel legen wir Ihnen nahe, was Sie zu tun haben, um dieses ärgerliche Problem zu lösen.

Aus- und Einschalten-Problembehandlung

mobile Anwendungen

Solche Fehler sind meistens mit der Software verbunden, deshalb sollten Sie zuerst überprüfen, ob es ein Softwarefehler gibt.

• Die gleichzeitige Installation von mehreren Anwendungen kann Smartphones zum Absturz bringen oder zum Ausschalten führen. Wenn der Softwarefehler aufgetreten ist, sollten Sie die problematische Applikation löschen.

• Überprüfen Sie auch, ob die neueste Version der Software für Ihr Smartphone verfügbar ist. Wenn ja, laden Sie sie herunter.

• Das Smartphone kann sich selbst ausschalten, wenn die Temperatur des Akkus zu hoch ist und über 60 Grad liegt. In diesem Fall sollten Sie alle laufenden Apps deaktivieren, einschließlich der im Hintergrund ausgeführten Apps. Warten Sie dann, bis sich das Smartphone abgekühlt hat. Um die Überhitzung bei Handys zu vermeiden, schützen Sie Ihr Gerät. Wir haben eine breite Auswahl an Handyhüllen mit Aussparungen für alle Komponenten für Sie bereitgestellt. Bei etuo.de finden Sie auch Displayschutzfolien und gehärtetes Glas, die den besten Schutz für das Smartphone und seinen Bildschirm bieten.

Smartphone Batterie

*Photo: tech.wp.pl

Haben Sie die obigen Methoden angewendet und tritt der Fehler immer noch? Dann liegt das Problem wahrscheinlich an Hardware. Smartphones schalten sich häufig selbst aus, weil die Ladebuchse oder Kontakte defekt sind. Die Ursache kann beispielsweise Schmutz an dem Akku sein, deshalb sollten Sie ihn entnehmen und die Kontakte mit einem trockenen Tuch reinigen. Dann starten Sie das Gerät neu. Wenn das Problem nach dem Neustart weiterhin besteht, kann dies bedeuten, dass mehrere Komponenten des Smartphones mechanisch beschädigt wurden. Dann müssen Sie Ihr Handy reparieren lassen. Haben Sie noch Garantie? Wenden Sie sich an den Hersteller. Ist die Garantie schon abgelaufen? Sie können das Smartphone an eine Werkstatt schicken.

Handyhülle jetzt entdecken

Andreas Krause
Andreas Krause

Ein Liebhaber neuer Technologien, der seit Jahren von mobilen Geräten fasziniert ist. Ein begeisterter Gadget-Freak und Tester von GSM-Zubehör. Seit kurzem - Redakteur und Rezensent für elektronische Geräte. In seiner Freizeit bastelt er und spielt er auf der Konsole. Im Blog etuo beschäftigt er sich mit Problemen, mit denen Smartphone-Nutzer täglich konfrontiert sind.

Bitte wählen Sie eine der obenstehenden Bewertungen.