Wie kann man Benachrichtigungen über Kopfhörer und automatisches Herunterregeln der Lautstärke auf dem iPhone deaktivieren?

Um das Gehör der iPhone-Benutzer zu schützen, hat Apple Benachrichtigungen über die Überschreitung der Geräuschbelastung und automatische Lautstärkereduzierung in seine Handys integriert. Die Funktion ist zwar sinnvoll, aber nicht jeder möchte sie aus verschiedenen Gründen nutzen. Im Folgenden erfährst du, wie du die Benachrichtigungen über Kopfhörer und die automatische Lautstärkeregelung auf deinem iPhone deaktivieren könntest.

Warum Benachrichtigungen über Kopfhörer und automatische Lautstärkereduzierung auf dem iPhone?

Fast alle iPhone-Benutzer hören gerne laut Musik über Kopfhörer, aber der übermäßige Gebrauch dieses Vergnügens kann unangenehme Folgen haben. Das zu laute Musikhören über Kopfhörer kann zu Hörschäden führen. Dies geschieht langsam, so dass es vom Benutzer oft nicht bemerkt wird. Um dies zu verhindern, haben viele Smartphone-Hersteller, darunter auch Apple, Warnmeldungen für zu lautes Musikhören eingeführt.

Wenn der Besitzer des iPhones in den letzten 7 Tagen den 40-Stunden-Grenzwert der Geräuschbelastung über 80 dB oder einen anderen festgelegten Wert überschritten hat, sendet das iPhone eine Benachrichtigung darüber und senkt die Musik automatisch auf eine ohrfreundliche Lautstärke. Die Benachrichtigungen, die auf dem iPhone-Display erscheinen, sollen den Hörer auf die negativen gesundheitlichen Folgen aufmerksam machen. Wenn die Lautstärke auf ein sicheres Niveau reduziert wird, belassen sie viele Leute vorübergehend bei der empfohlenen Lautstärke. Alternativ besteht jedoch auch die Möglichkeit, die Warnung abzulehnen und die Lautstärke wieder auf den gewünschten Wert zu erhöhen.

Wie kann man Benachrichtigungen über Kopfhörer und Lautstärkereduzierung auf dem iPhone deaktivieren?

Nicht jeder ist mit den ständigen Benachrichtigungen über Kopfhörer und der automatischen Lautstärkereduzierung von iOS zufrieden. Wer werksseitig leisere Kopfhörer nutzt oder einfach nur ohne Rücksicht auf seine Gesundheit laut Musik oder andere Audiodateien hören möchte, kann in einer solchen Situation störende Benachrichtigungen abschalten.

1. Öffne die iPhone-Einstellungen.

2. Wähle die Einstellungskategorie „Sounds & Haptik“.

3. Tippe auf die Option „Kopfhörer sicher verwenden“.

4. Deaktiviere die Funktion „Kopfhörer-Benachrichtigungen“, indem du auf den grün markierten Schieberegler daneben tippen.

5. Deaktiviere die Funktion „Laute Geräusche reduzieren“ auf die gleiche Weise wie unten beschrieben. Alternativ kannst du sie auch eingeschaltet lassen, aber stattdessen den Dezibelwert erhöhen, den du nicht überschreiten willst.

Andreas Krause
Andreas Krause

Ein Liebhaber neuer Technologien, der seit Jahren von mobilen Geräten fasziniert ist. Ein begeisterter Gadget-Freak und Tester von GSM-Zubehör. Seit kurzem - Redakteur und Rezensent für elektronische Geräte. In seiner Freizeit bastelt er und spielt er auf der Konsole. Im Blog etuo beschäftigt er sich mit Problemen, mit denen Smartphone-Nutzer täglich konfrontiert sind.

Bitte wählen Sie eine der obenstehenden Bewertungen.