Wie können Bilder auf dem Handy versteckt werden?

Sicherlich haben Sie Videos und Fotos auf Ihrem Handy, die Sie als privat betrachten und anderen nicht zeigen möchten. Dies gilt insbesondere dann, wenn Ihr Smartphone in die falschen Hände gerät. Glücklicherweise gibt es einige Methoden, um ausgewählte Fotos auch nach dem Entsperren des Smartphones nicht anzuzeigen. Wie können Fotos auf dem Handy versteckt werden?

Bilder auf dem Android-Handy verstecken

1. Wie können Bilder auf dem Handy versteckt werden?

Nicht alle Smartphones mit dem Android-Betriebssystem verfügen über spezielle Lösungen zur Sicherung von Fotos auf dem Handy. Glücklicherweise kann jeder Handy-Besitzer eine der kostenlosen Apps, die für diesen Zweck entwickelt wurden, aus dem Google Play Store herunterladen.

1. Wenn Sie die App „Google Fotos“ nutzen, um Bilder auf Ihrem Smartphone anzuzeigen, können Sie jederzeit die Archivierungsfunktion verwenden. Die Funktion ermöglicht Ihnen, alle Fotos zu verstecken, die Sie vertraulich behandeln möchten. Daher wird eine unerwünschte Person beim Durchsuchen Ihrer Galerie nicht auf die von Ihnen ausgewählten Fotos stoßen. Die Fotos werden Ihnen jedoch weiterhin zur Verfügung stehen – Sie finden sie in einem separaten Archiv. Um die Fotos in der App „Google Fotos“ zu archivieren, halten Sie jedes Foto, das Sie verstecken möchten. Tippen Sie dann auf die drei vertikalen Punkte in der oberen rechten Ecke des Bildschirms und wählen Sie die Option „In Archiv verschieben“ aus.

2. Eine andere Methode zum Verstecken von Fotos auf dem Android-Handy gilt für Besitzer vom Smartphone Samsung Galaxy S10, das über einen speziellen privaten Speichermodus für Bilder und Videos verfügt. Sie können ihn verwenden, indem Sie zu den allgemeinen Einstellungen gehen und dann die Kategorie „Biometrie und Sicherheit“ auswählen. Suchen Sie darin nach der Option „Sicherer Ordner“. Um sie zu verwenden, müssen Sie sich in Ihrem Konto anmelden und die Benutzerbedingungen akzeptieren. Danach können Sie mit der erweiterten Konfiguration des sicheren Ordners fortfahren. Sie können beispielsweise festlegen, dass der Ordner automatisch gesperrt wird, wenn sich der Bildschirm ausschaltet. Zum Öffnen eines „sicheren Ordners“ ist ein Passwort oder ein Fingerabdruck erforderlich. In den Ordner können alle Ihre privaten Fotos sowie andere vertrauliche Dateien verschoben werden.

3. Eine universelle Methode zum Verstecken von Fotos auf dem Android-Handy, die unabhängig vom Smartphone-Modell gut funktioniert, ist die Verwendung einer der vielen Apps zum Schutz der Privatsphäre. Im Google Play Store gibt es Apps, die speziell dazu entwickelt wurden, um Fotos zu verstecken. Wie bei Samsungs „Sicherer Ordner“, können Sie ausgewählte Fotos, Videos und andere Dateien in einen passwortgeschützten virtuellen Speicherplatz verschieben. Viele dieser Apps bieten auch zusätzliche Funktionen, z. B. das Fotografieren von Personen, die auf den Ordner zugreifen möchten, ohne das Passwort zu kennen. Beispiele für solche Apps sind „Gallery Vault“, „LockMyPix“ sowie „Photo Lock App“.

Bilder auf dem iPhone verstecken

2. Wie können Bilder auf dem Handy versteckt werden?

Die Möglichkeiten, Fotos auf dem iPhone zu verstecken, ähneln denen für Android-Smartphones. Einige von ihnen werden direkt vom Apple-Hersteller angeboten, andere basieren auf der Verwendung von Apps, die im App Store verfügbar sind.

1. Der erste und einfachste Weg, Fotos auf dem iPhone zu verstecken, ist die Verwendung der Funktion „Verstecken“ in der App „Fotos“. Auf diese Weise können ausgewählte Fotos aus der Hauptgalerie in ein separates Album „Versteckte“ verschoben werden. Leider hat diese Methode einen großen Nachteil - der Ordner ist nicht passwortgeschützt. Wenn jemand versehentlich oder absichtlich ihn findet, kann er daher leicht den gesamten Inhalt sehen.

2. Die zweite Möglichkeit, Fotos auf dem iPhone zu verstecken, ist die Verwendung der App „Notizen“, zu der Sie auch Multimedia hinzufügen können. Wählen Sie vertrauliche Fotos in der Fotogalerie aus und klicken Sie auf die Option „Zu Notizen hinzufügen“. Danach können Sie diese Fotos aus der Hauptgalerie auf Ihrem iPhone löschen, ohne zu vergessen, den Papierkorb zu leeren. Dann öffnen Sie die App „Notizen“ und setzen Sie das Vorhängeschloss in die Notiz, in der sich Ihre privaten Fotos befinden. Um die Option zum Hinzufügen eines Vorhängeschlosses anzuzeigen, wischen Sie einfach auf der Notiz nach links. Wenn Sie diese Option zum ersten Mal verwenden, müssen Sie noch ein Passwort festlegen, das sowohl eine Zeichenfolge als auch ein Fingerabdruck oder eine Face-ID sein kann.

3. Die letzte Möglichkeit, Fotos auf dem iPhone zu verstecken, besteht wie im Fall von Android darin, eine separate App zu verwenden, um den Inhalt des Geräts geheim zu halten. Im App Store gibt es viele kostenlose Apps zum Schutz der Privatsphäre wie „TouchyNotes“, „Lock Folder“ sowie „Keeply“. Die Apps geben die Möglichkeit, einen Ordner zu erstellen, auf den nur zugegriffen werden kann, wenn man das Passwort kennt oder den Fingerabdruck sowie die Face-ID verwendet. Ein großer Teil dieser Apps garantiert zusätzliche Sicherungen der Dateien, so dass sie auch weniger anfällig für das Abfangen bei einem Hackerangriff sind.

Handyhülle jetzt entdecken

Andreas Krause
Andreas Krause

Ein Liebhaber neuer Technologien, der seit Jahren von mobilen Geräten fasziniert ist. Ein begeisterter Gadget-Freak und Tester von GSM-Zubehör. Seit kurzem - Redakteur und Rezensent für elektronische Geräte. In seiner Freizeit bastelt er und spielt er auf der Konsole. Im Blog etuo beschäftigt er sich mit Problemen, mit denen Smartphone-Nutzer täglich konfrontiert sind.

Bitte wählen Sie eine der obenstehenden Bewertungen.