Wie schaltet man den Schrittzähler im Smartphone ein?

Wenn Sie sich um Ihre körperliche Aktivität kümmern wollen, lohnt es sich, jeden Tag Ihre Schritte zu zählen. Sie müssen keine Smartwatch kaufen – alles, was Sie brauchen, ist ein Handy der neuen Generation. Die meisten Smartphones können Ihre Schritte zählen, wenn Sie gehen, laufen oder andere körperliche Aktivitäten ausführen. Viele von ihnen haben spezielle Apps, die nicht heruntergeladen oder installiert werden müssen.

Warum lohnt es sich, einen Schrittzähler zu verwenden?

1. Wie schaltet man den Schrittzähler im Smartphone ein?

Eine sitzende Lebensweise ist nicht gut für die Gesundheit und kann in der Zukunft zu vielen Krankheiten wie Fettleibigkeit oder Diabetes führen. Sie sollten täglich für Bewegung sorgen, was durch einen Schrittzähler in Ihrem Handy zusätzlich motiviert werden kann. Die einfach zu bedienende App zählt Ihre Schritte, während Sie Ihr Smartphone dabei haben. Die App speichert sie in ihrem Speicher und ermöglicht dem Benutzer den Zugriff auf die Statistiken der letzten Woche, des letzten Monats oder sogar des letzten Jahres. Die meisten modernen Smartphones zeigen die Anzahl der an einem bestimmten Tag zurückgelegten Schritte in der Displayleiste an. Es lohnt sich aber auch, die App zu überprüfen, die für den Schrittzähler zuständig ist. In der Regel können Sie sich als Ziel setzen, zum Beispiel in Form einer bestimmten Strecke, die Sie jeden Tag zu Fuß zurücklegen.

Wie schaltet man den Schrittzähler im Smartphone der Marke Xiaomi ein?

Smartphones der Marke Xiaomi haben einen Schrittzähler Mi Steps Tracker in ihre MIUI-Software integriert. Der Schrittzähler in den Xiaomi-Smartphones der neuen Generation zeigt nicht nur die an einem bestimmten Tag zurückgelegten Schritte an, sondern rechnet sie auch in verbrannte Kalorien, zurückgelegte Entfernung und Zeit für die körperliche Aktivität um. In der App Mi Steps Tracker können Sie Ihr tägliches Schrittziel festlegen, zum Beispiel die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen 8.000 Schritte. Wenn Ihr Smartphone keine Schritte zählt:

1. Öffnen Sie MIUI Assistant.

2. Suchen Sie die App Mi Steps Tracker in der angezeigten Liste.

3. Tippen Sie auf die App und bestätigen Sie den Download.

4. Wenn der Download abgeschlossen ist, tippen Sie auf die Schaltfläche „Konfiguration“.

5. Der Schrittzähler ist nun einsatzbereit.

Wie kann man Samsung Smartphone als Schrittzähler nutzen?

Samsung-Smartphones verfügen über die App Samsung Health, die ein integrierter Schrittzähler ist. Neben dem Zählen der Schritte ermöglicht sie unter anderem auch die Überwachung des Schlafs, des Gewichts oder das Zählen von Kalorien und Mikro- und Makroelementen in der Ernährung. Sie kann mit Samsung-Accessories wie Smartwatches synchronisiert werden. So aktivieren Sie den Schrittzähler direkt in Samsung Health:

1. Öffnen Sie die App.

2. Tippen Sie auf das Feld für die tägliche Schrittzahl.

3. Wählen Sie das Einstellungssymbol.

4. Tippen Sie auf die Option „Schrittzählung starten“.

5. Von nun an funktioniert der Schrittzähler in Ihrem Handy.

Wie schaltet man den Schrittzähler im Smartphone der Marke Huawei ein?

Wie die oben genannten Smartphone-Marken verwenden auch Huawei-Smartphones eine vorinstallierte App zur Schrittzählung. Im Falle dieser Marke heißt die App Gesundheit (Huawei Health) und ermöglicht es Ihnen, Ihren Schlaf, Ihr Gewicht, Ihre Herzfrequenz oder Ihr Stressniveau zu überwachen. Die App bietet auch einen Menstruationskalender. Sie kann auch mit Huawei-Accessoires synchronisiert werden und die von ihnen aufgezeichneten Parameter anzeigen. Im Folgenden finden Sie jedoch eine kurze Anleitung, wie Sie den Schrittzähler auf Ihrem Huawei-Smartphone aktivieren können:

1. Starten Sie die App Gesundheit.

2. Streichen Sie nach oben und wählen Sie ganz unten die Option „Bearbeiten”.

3. Fügen Sie die Schrittzähler-Funktion hinzu, indem Sie auf das daneben angezeigte Pluszeichen tippen.

4. Herzlichen Glückwunsch! Jetzt funktioniert Ihr Schrittzähler.

Was tun, wenn der Schrittzähler immer noch nicht funktioniert?

Wenn der Schrittzähler trotz der obigen Anweisungen immer noch nicht funktioniert, verfügt die dafür verantwortliche App nicht über die erforderlichen Berechtigungen. Sie können es ändern:

1. Starten Sie die Einstellungen Ihres Smartphones.

2. Wählen Sie die Kategorie „Apps“.

3. Suchen Sie die App, die für den Schrittzähler zuständig ist, und starten Sie sie: Mi Steps Tracker, Samsung Health oder Huawei Health.

4. Wählen Sie aus der Liste der Informationen über die App die Option „Berechtigungen”.

5. Erlauben Sie der App den Zugriff auf wichtige Funktionen Ihres Smartphones.

6. Sie können zusätzlich Benachrichtigungen in der App aktivieren, die im Falle von einigen Smartphones eine Vorschau der Schritte auf dem nicht gesperrten Bildschirm ermöglichen.

Was tun, wenn Ihr Smartphone keinen Schrittzähler hat?

Wenn Sie ein älteres Smartphone haben, das über keine integrierte App zum Zählen von Schritten verfügt, ist nichts verloren. Vergewissern Sie sich nur, dass Ihr Handy über einen Beschleunigungssensor verfügt, der die Linear- und die Winkelbeschleunigung misst, um die Schrittzählung zu ermöglichen. Sie können dann eine App herunterladen, zum Beispiel aus dem Play Store, wie StepsApp, Pacer oder Google Fit. Nach der Installation zähle die App Ihre Schritte, auch wenn das Smartphone-Display inaktiv ist. Denken Sie daran, der App die erforderlichen Berechtigungen zu erteilen.

Handyhüllen Jetzt entdecken

Andreas Krause
Andreas Krause

Ein Liebhaber neuer Technologien, der seit Jahren von mobilen Geräten fasziniert ist. Ein begeisterter Gadget-Freak und Tester von GSM-Zubehör. Seit kurzem - Redakteur und Rezensent für elektronische Geräte. In seiner Freizeit bastelt er und spielt er auf der Konsole. Im Blog etuo beschäftigt er sich mit Problemen, mit denen Smartphone-Nutzer täglich konfrontiert sind.

Bitte wählen Sie eine der obenstehenden Bewertungen.